Home Elternbeirat Termine Zuschuss Kontakt Förderverein

Archiv - upE 2014 -2016

Eltern an der Dr. Wintrich Realschule Ebersberg
© Elternbeirat der Dr. Wintrich Realschule Ebersberg 2015
ZURÜCK ZURÜCK

Geänderte Schulzeiten?

Zugegeben, es liest sich im ersten Moment toll für unsere Schülerinnen und Schüler...
MEHR MEHR

Bücherkiste

Wer kennt das nicht wenn die Kinder über zu schwere Schultaschen klagen. Hier haben wir für Sie ein paar Lösungsansätze.
MEHR MEHR

Warum unsere Kinder Net 

Youth Training brauchen

Sabine Butz im Interview mit  Schulsozialpädagoge   Thomas  Tohanean – Knall.  Im Jahr 2013 fand ein Projekt  der Stiftung Sehnsucht zur  Vorbeugung von Abhängigkeit im  Internet statt. Lesen Sie hier  welche Erfahrungen gemach  wurden.  
MEHR MEHR

Einweihung des neuen

Anbaus

Am 22.04.2015 wurde in der Dr.  Wintrich Realschule eine nette,  kleine Einweihung gefeiert. Mit  vielen warmen Worten unseres  hoch geschätzten und  musikalisch unterschätzen  Rektors Herrn Laspe wurden die  Festlichkeiten eröffnet. Neben  vielen Würdenträgern die uns zur  Eröffnung gratulierten und  warme Worte fanden sorgten für  die musikalische Untermalung  viele musikalische Talente. Ein  großes Lob geht an Frau  Hofmann mit dem Schulchor und  Herrn Grimm von der Schulband.  Nach den offiziellen Reden kam  die Segnung des neuen Anbaus.  Und zur allgemeinen Freude hat  unsere Schulküche ein  hervorragendes Buffet  gezaubert.
MEHR MEHR

Verleihung des

Qualitätssiegels

Die Schulgala am 30.Juni 2015  mit der Verleihung des  Qualitätssiegels “  Bildungsregion Bayern” hat  viele Besucher angelockt und  verzaubert.

MEHR MEHR

Wenn Ausgrenzung einsam

macht…..

Ein mittlerweile weit  verbreitetes Thema ist Mobbing  an Schulen. Aber es ist nicht nur  in der Schule ein Problem,  sondern auch weitreichend in  unserer Arbeitswelt, im  täglichen Miteinander zu finden.  
MEHR MEHR

50 Jahre Dr. Wintrich Realschule

Unter dem Motto “50 Jahre an einem Tag” fand am 18.07.2015 in der Realschule Ebersberg die 50 Jahrfeier  statt. Der offizielle festliche Teil dieses Tages startete für geladene Gäste morgens um 10 Uhr mit einem  bunten Programm unter der Führung unseres Reinigungspersonals ( unsere Schauspielgruppe ). Diese führten  uns mit Charme und Witz durch den Vormittag und somit konnten die förmlichen Reden locker gestaltet  werden und unsere ehemaliger Schüler Florian Otto begeisterte unter rasendem Applaus alle Anwesenden mit  seiner " Magic Show".

Nur ein Klick bis zum Grauen

Ein erschreckender Vortrag über Internetkriminalität und Cybermobbing von und mit Kriminalhauptkommisar Rainer Richard, München. Rainer Richard ist erster Kriminalhauptkommissar, IT-Sachverständiger und einer der ersten Internet-Fahnder Deutschlands. Durch die tägliche Konfrontation mit den dunklen Seiten des Internets kristallisierte sich schon früh das Bedürfnis heraus, Aufklärungsarbeit bei Eltern und Erziehungsberechtigten zu leisten. Seit 1996 engagiert sich der Familienvater insbesondere in seiner Freizeit bei der Weiterbildung von Eltern und Lehrern zum Thema Jugendmedienschutz. Am 02.Februar 2016 haben wir Herrn Richard als Referent eingeladen. Über 200 interessierten Eltern konnten sich ein aktuelles Bild über die aktuelle Gefahrenlage machen. Wenn SIe auch interessiert sind mehr zu erfahren, können Sie sich hier ein Bild davon machen.
MEHR MEHR MEHR MEHR

Zu schwere Schultaschen!

MEHR MEHR